Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Wohngruppe St. Märgen

• St. Märgen, Baden-Württemberg, Deutschland
Pädagogische Fachkräfte

Jobbeschreibung

Gestalte die Zukunft junger Menschen mit uns – als Pädagogische Fachkraft in der Wohngruppe in St. Märgen bei der timeout Stiftung gGmbH

Du suchst eine neue Herausforderung in der pädagogischen Arbeit, bei der Du wirklich etwas bewegen kannst?

Dann bist Du bei uns, der timeout Stiftung gGmbH, genau richtig! Wir glauben daran, dass jede*r einzigartige Fähigkeiten mitbringt – und wir bieten Dir den Raum, diese im direkten Umgang mit Jugendlichen in einer unserer Wohngruppen einzubringen. Bei uns stehen nicht nur die Jugendlichen im Mittelpunkt, sondern auch unsere (zukünftigen) Mitarbeitenden – wir lassen niemanden zurück!

Wer wir sind:
Die timeout Stiftung gGmbH steht seit über 20 Jahren für mutige und innovative Lösungen in der Kinder- und Jugendarbeit. Unsere Mission ist es, sichere Orte zu schaffen, an denen junge Menschen Vertrauen, Eigenverantwortung und Initiative entwickeln können. Zusammen mit ca. 240 engagierten Mitarbeitenden gestalten wir jeden Tag eine zukunftsorientierte und generationenübergreifende Gemeinschaft. Unsere umA Wohngruppe in St. Märgen bietet Jugendlichen ein Zuhause, in dem sie individuell betreut und gefördert werden.

Bitte beachte, dass die Wohngruppe im 1. Quartal 2025 nach Freiburg umziehen wird, weshalb Flexibilität im Hinblick auf den Arbeitsort von Vorteil ist.

Was uns antreibt:
Unser Erfolg basiert auf dem Engagement jedes Einzelnen. In einer Atmosphäre von Respekt, Vertrauen und Offenheit setzen wir uns jeden Tag dafür ein, scheinbar Unmögliches möglich zu machen. Unsere Arbeit ist geprägt von Innovation, Kreativität und einem unerschütterlichen Teamgeist.

Deine Aufgabenschwerpunkte:

• Pädagogische Betreuung und Begleitung von unbegleiteten Minderjährigen Geflüchteten in den Bereichen Alltag, Tagesstruktur, Freizeit und Ferien
  • Entlastung & Stabilisierung der sozialen und psychischen Situation
  • Begleitung zu Clearinggesprächen
  • Abbau von Sprachbarrieren und Förderung des Spracherwerbs
  • Förderung von Selbstständigkeit & eigenverantwortlicher Lebensführung
  • Hilfen im Umgang mit Behörden und Begleitung bei Behördengängen
  • Erkennung, Stärkung und Entfaltung von Ressourcen und Selbsthilfepotentialen
  • Förderung des Selbstbewusstseins und der Möglichkeiten der Angstüberwindung

Stellenanforderungen

Dein Profil:

• Abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit, eine Ausbildung zum/zur Jugend- und Heimerzieher
         oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Führerschein der Klasse B (wünschenswert)
  • Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Hohe Sensibilität und Verständnis für traumatisierte und belastete Kinder und Jugendliche
  • Teamfähigkeit und Freude an wechselnden Herausforderungen
  • Wertschätzender Umgang, Empathie, Sorgfalt, Geduld und Durchhaltevermögen
  • Beherrschung der Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation (GFK)
  • Professionalität im Umgang mit Nähe und Distanz
  • Bereitschaft zum Nachtdienst sowie Wochenend- und Feiertagsarbeit(i.d.R. jedes zweite Wochenende)

• Was wir bieten:

• Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten: Wir finden gemeinsam heraus, wie Du Dich bei uns weiterentwickeln kannst.
    • Teamgeist und Vielfalt: Wir fördern eine inklusive und wertschätzende Arbeitsumgebung.
    • Mitgestaltung: Deine Ideen und Dein Engagement sind gefragt – zusammen gestalten wir die Zukunft.
    • Innovatives Arbeitsumfeld: Hier kannst Du Dich mit kreativen Lösungen und neuen Denkansätzen einbringen.
    • Attraktive Vergütung, zusätzliche Sozialleistungen und zahlreiche Benefits

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Sende uns Deinen Lebenslauf und erzähle uns kurz, warum du Teil unseres Teams werden möchtest.

Apply with Indeed nicht verfügbar