Fachberatung Kita (m/w/d)

Mitgestaltung und Eigenverantwortung

Wertschätzendes Arbeitsumfeld

Jobbeschreibung

Gestalte die pädagogische Zukunft mit uns – als Fachberatung Kita bei der timeout Stiftung gGmbH!

Du suchst nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bei der Du mit Deiner Expertise aktiv die Qualität und Weiterentwicklung in der frühkindlichen Bildung mitgestalten kannst?

Dann bist Du bei uns, der timeout Stiftung gGmbH, genau richtig! Wir glauben daran, dass jede*r einzigartige Fähigkeiten mitbringt – und wir bieten Dir den Raum, diese in einer verantwortungsvollen Position als Fachberatung Kita einzubringen. Bei uns stehen nicht nur die Kinder und Familien im Mittelpunkt, sondern auch unsere (zukünftigen) Mitarbeitenden – wir lassen niemanden zurück!

Wer wir sind:

Die timeout Stiftung gGmbH steht seit über 20 Jahren für mutige und innovative Lösungen in der Kinder- und Jugendarbeit. Unsere Mission ist es, sichere Orte zu schaffen, an denen junge Menschen Vertrauen, Eigenverantwortung und Initiative entwickeln können. Zusammen mit ca. 240 engagierten Mitarbeitenden gestalten wir jeden Tag eine zukunftsorientierte und generationenübergreifende Gemeinschaft. Wir betreiben Kitas, Jugendwohngruppen und verschiedene soziale Projekte, die alle auf einen wertschätzenden Umgang und qualitativ hochwertige Betreuung setzen.

Was uns antreibt:

Unser Erfolg basiert auf dem Engagement jedes Einzelnen. In einer Atmosphäre von Respekt, Vertrauen und Offenheit setzen wir uns jeden Tag dafür ein, scheinbar Unmögliches möglich zu machen. Unsere Arbeit ist geprägt von Innovation, Kreativität und einem unerschütterlichen Teamgeist.

Deine Aufgabenschwerpunkte:

• Fachliche Beratung der Kitaleitungen und pädagogischen Fachkräfte
  • Unterstützung der Bereichsleitung in Personalplanung, Qualitätssicherung und Budgetplanung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Kitas in Zusammenarbeit mit den Teams
  • Ansprechpartner: in für Fragen rund um Kindeswohl und Schutzkonzepte
  • Vorbereitung und Durchführung der Kita-Leitungskonferenzen
  • Teilnahme an Vernetzungstreffen mit anderen Fachberatungen
  • Moderation und Teilnahme an Elterngesprächen
  • Organisation von Fortbildungen mit externen Referent: innen

Stellenanforderungen

Dein Profil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer (früh-)pädagogischen Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung als pädagogische Fachkraft und Kitaleitung
  • Idealerweise Erfahrung in der Kitaverwaltung und als Fortbildungsreferent: in
  • Ausgeprägte Fachkompetenz in allen Bereichen des Kitaalltags (Ü3 und U3)
  • Empathie, Kommunikationsstärke und Einfühlungsvermögen
  • Sicherer Umgang mit Office 365 und Verwaltungssoftware
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

Was wir bieten:

• Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten: Wir finden gemeinsam heraus, wie Du Dich bei uns weiterentwickeln kannst.
  • Teamgeist und Vielfalt: Wir fördern eine inklusive und wertschätzende Arbeitsumgebung.
  • Mitgestaltung: Deine Ideen und Dein Engagement sind gefragt – zusammen gestalten wir die Zukunft.
  • Innovatives Arbeitsumfeld: Hier kannst Du Dich mit kreativen Lösungen und neuen Denkansätzen einbringen.
  • Attraktive Vergütung, zusätzliche Sozialleistungen und zahlreiche Benefits

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Sende uns Deinen Lebenslauf und erzähle uns kurz, warum du Teil unseres Teams werden möchtest.

Apply with Indeed nicht verfügbar